Versteckte Kosten im Transportgeschäft: Preistransparenz bei SpediFux als Schlüssel zum Erfolg

In der Welt des Transportes sind versteckte Kosten oft ein Ärgernis für die Kunden. Sie können zu unangenehmen Überraschungen führen und das Vertrauen in den Dienstleister erheblich beeinträchtigen. Für Unternehmen wie SpediFux, welche sich auf den Transport von Sendungen ab einer Grösse welche nicht mehr in den Paketdienst passen, bis zur Komplettladung spezialisiert haben, ist es daher von entscheidender Bedeutung, Transparenz in den Kosten zu bieten.

 

Was sind übliche versteckte Kosten im Transportbusiness?

Versteckte Kosten sind zusätzliche Kosten oder Gebühren und Aufschläge, die dem Kunden oft nicht klar kommuniziert werden und häufig zu bösen Überraschungen führen. Schliesslich gehen Sie als buchendes Unternehmen davon aus, dass die Preise verbindlich sind und nichts mehr zu den angenommenen Preisen dazu kommt. Speziell in einer Welt, in der Sendungen immer häufiger digital gebucht werden und der Kontakt mit dem Dienstleister digital stattfindet. Aber was sind versteckte Kosten? Sie können verschiedene Formen annehmen:

 

Zusätzliche Gebühren

Zusätzliche Gebühren können eine erhebliche Belastung für Unternehmendarstellen, die Transportdienstleistungen von Anbietern in Anspruch nehmen. Diese Gebühren sind oft nicht sofort erkennbar und können die Kosten eines Transports erheblich in die Höhe treiben. Zu den häufigsten zusätzlichen Kosten gehören Zuschläge für Kraftstoff, welche aufgrund schwankender Ölpreise erhoben werden. Diese können je nach Marktlage variieren und somit die Kalkulation für den Transporteur erschweren. Darüber hinaus können Gebühren für Stau oder Mautanfallen, die zuvor nicht transparent in den Transportkosten aufgezeigt wurden. Um diesen Standards im Transportwesen entgegenzuwirken, inkludiert SpediFux diese zusätzlichen Gebühren bereits im Frachtpreis und sorgt auf diese Weise für keine unerwarteten Zusatzkosten. Zudem können dank der digitalen Lösung der Automatisierungen von administrativen Prozessen, wie Transportbeauftragungen und Generierung der Frachtpapierbearbeitung, Administrationsaufwand und Bürokratie minimiert werden.

 

Nichtangekündigte Tariferhöhungen

Nicht angekündigte Tariferhöhungen stellen ein weiteres Problem dar, mit dem Sie als Kunde von Transportunternehmen konfrontiert sein können. Wenn Transporteure ihre Tarife ohne Vorankündigung ändern, kann dies zu unerwartet hohen Kosten führen. Diese Praxis kann besonders frustrierend sein, da Sie als Kunde basierend auf den ursprünglich offerierten Preisen planen. Eine plötzliche Erhöhung der Tarife kann daher Ihre finanzielle Planung stören und das Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und Ihrem Transportdienstleistern beeinträchtigen. Um solche Überraschungen zu vermeiden, ist es wichtig, einen Transportdienstleister wie SpediFux zu wählen, der für seine transparente Preisgestaltung mit seinem digitalen Preisrechner bekannt ist.

 

Versteckte Versicherungskosten

Versteckte Versicherungskosten sind ein weiteres Element, das im Transportgeschäft zu unerwarteten Ausgaben führen kann. Diese Kosten entstehen oft durch unnötige Zusatzversicherungen oder komplexe Versicherungsbedingungen, die nicht immer klar kommuniziert werden. Zum Beispiel können Versicherungspolicen Einschränkungen oder Selbstbehalte enthalten, die erst im Schadensfall offensichtlich werden und somit zusätzliche, ernstzunehmende Kosten für Sie als Kunden bedeuten.

Die Haftungsbedingungen von SpediFux bieten hier absolute Klarheit. Die Maximalhaftung beträgt 8.33 SZR (Sonderziehungsrechte) pro Kilogramm Nettogewicht, was nach aktuellem Kurs etwa CHF 11.00 entspricht. Dies gewährleistet, dass Sie abgesichert sind, wenn die Ware ordnungsgemäss verpackt wurde. Sollte die Sendung einen höheren Wert als die durch die Maximalhaftung abgedeckte Summe aufweisen, empfiehlt es sich eine zusätzliche Transportversicherung abzuschliessen.

Rechenbeispiel: Sendung mit 258 kg

Multiplizieren Sie das Nettogewicht der Sendung mit dem Maximalhaftungsbetrag pro Kilogramm. Die Maximalhaftung beträgt 8.33SZR pro Kilogramm, was etwa CHF 11.00 entspricht.

Also: 258 kg x CHF 11,00/kg = CHF 2.838

Der maximale Haftungsbetrag für diese Sendung beträgt also CHF 2.835. Sollte die Ware mehr wert sein als der maximale Haftungsbetrag, empfiehlt es sich eine Zusatztransportversicherung, ganz einfach über die SpediFux Plattform, abzuschliessen.

Kostentransparenz als Schlüssel

Die digitale Buchungsplattform SpediFux bietet hier die Lösung. Mit einem klaren und transparenten Kostenmodell werden alle möglichen Kosten vor der Buchung aufgezeigt. Kunden wissen genau, wie viel sie zahlen, und können versteckte Kosten vermeiden. Die Buchung eines Transports wird zu einer schnellen, vollständig digitalen Angelegenheit, ohne böse Überraschungen beider Rechnungsstellung.

 

Die Eingabe der Transportdaten im Preisrechner dauert bei SpediFux nur 30 Sekunden und ist einfach verständlich. Alle Daten, die Sie für Ihre Berechnung wissen müssen, sind:

·      Absender- und Empfängeradresse

·      Transportdatum, ggf. Sonderanforderungen

·      Anzahl, Grösse und Gewicht der Sendung

 

Das Beste daran? Der pauschale Transportpreis ist noch vor der Buchung ersichtlich. So wissen Sie als Kunde genau, was Sie erwartet – ohne versteckte Kosten. Zudem können Sie in Ihrem Kundenkonto alle vergangenen Transporte einsehen und die Ablieferbelege herunterladen, was eine einfache Nachverfolgung und Verwaltung der Transportaufträge ermöglicht.

 

Zusammengefasst lässt sich Folgendes sagen: Um die Kosten für Transporte zu verstehen und zu kontrollieren, ist es wichtig, alle Aspekte des Transportprozesses zu verstehen. Fragen wie: „Wie viel kostet mein Transport?“, und „Welche Kosten sind im Angebot enthalten?“ sollten klar beantwortet werden. Eine transparente Kostenstruktur hilft nicht nur beider Planung, sondern stärkt auch das Vertrauen zwischen Kunden und Transportdienstleistern.

 

Brauchen Sie Unterstützung oder haben Sie Fragen? Unser Erklärvideo gibt Ihnen einen Überblick über die Funktionen von SpediFux. Für persönliche Hilfe erreichen Sie uns unter der kostenlosen Nummer 0800 33 00 33 oder per E-Mail an kundendienst@spedifux.ch. Wir sind jederzeit für Sie da und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Die digitale Spedition für die ganze Schweiz und Liechtenstein
Über SpediFux

Die schlaue digitale Transportlösung für die Schweiz & Liechtenstein. Transporte vom Karton bis zum LKW, durch die ganze Schweiz und Liechtenstein. Einfach in der Handhabung, zuverlässig in der Abwicklung, sicher im Preis.
Mehr erfahren ->

Preis berechnen & buchen
Wir sind für Sie da
Montag - Freitag jeweils von
7:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:30 Uhr
Telefon
Mail
0800 33 00 33
kundendienst@spedifux.ch
SpediFux ist eine Marke der Liechtensteinischen Post AG