ChatGPT sorgt seit seiner Veröffentlichung im vergangenen Jahr für grosses Aufsehen. Die künstliche Intelligenz der Firma OpenAI kann Konversationen in Echtzeit simulieren. Dabei greift die Anwendung auf einen riesigen Wissensschatz zurück, den sie durch maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung erschlossen hat.
Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten stellt sich die Frage, ob der Chatbot-Prototyp zukünftig auch in der Welt von Logistik und Transport eingesetzt werden kann. In diesem InfoSnack stellt SpediFux einige Anwendungsmöglichkeiten vor:
Dies sind nur einige der möglichen Verwendungsmöglichkeiten von ChatGTP in der Logistik. Zu beachten ist, dass der Chatbot noch nicht voll einsatzfähig ist und alle Antworten sorgfältig auf Fehler geprüft werden müssen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Anwendung weiterentwickelt und wie sie künftig tatsächlich genutzt wird. Zudem arbeitet die Konkurrenz mit Hochdruck an alternativen Chatbotlösungen.
Eins aber ist sicher: Der Prototyp überzeugt schon heute in vielen Bereichen. So vermeldete kürzlich die Firma Heureka den Einsatz der Software, um Suchanfragen von Kunden zu KPI zu automatisieren und somit Programmieraufwand zu senken. Die weitere Entwicklung bleibt spannend!
Die schlaue digitale Transportlösung für die Schweiz & Liechtenstein. Transporte vom Karton bis zum LKW, durch die ganze Schweiz und Liechtenstein. Einfach in der Handhabung, zuverlässig in der Abwicklung, sicher im Preis.
Mehr erfahren ->